Angst- und Panikstörungen

Phobische Störungen, Agoraphobie, Soziale Phobie, Generalisierte Angst

Grundsätzlich ist die Angst ein wichtiges und natürliches Gefühl, das uns vor reellen Gefahren und Bedrohungen schützt.

Angst- und Panikstörungen beschreiben Zustände, die jedoch ohne ersichtliche oder existenziell bedrohliche Auslöser auftreten.
Die Störung manifestiert sich auf psychischer und auf körperlicher Ebene. Nicht selten bedingen und verstärken sich die Symptome gegenseitig.

Die Hypnosetherapie wird sehr erfolgreich bei Angst- und Panikstörungen eingesetzt.

In der Hypnosetherapie können die im Unterbewusstsein auslösenden Faktoren sehr gut identifiziert und aufgelöst werden. Neue Verhaltensweisen werden in Trance geübt und verankert. Hierfür benötigt man in der Regel nur wenige Sitzungen.

Man unterscheidet eine Vielzahl von Ängsten, die sich in Kategorien einteilen lassen und in ihrer Ausprägung und Erscheinungsform sehr unterschiedlich sein können.

Oftmals beginnt die Störung mit einer sogenannten isolierten Angst, wo die Person Angst vor einer bestimmten Situation hat.

Bleibt diese Angst unbehandelt, verfügt der Betroffene über keine Lösungsstrategien oder vermeidet er sogar die angstbesetzte Situation, kann sich die Angst ausweiten.

Häufig führt dies sogar zur Angst vor der Angst!

Diese Störung beeinträchtigt wesentlich die Handlungsfähigkeit und die Lebensqualität des Betroffenen.

Durch meine therapeutische Erfahrung unterstütze und begleite ich meine Klienten in ihren individuellen Bedürfnissen nach Veränderung.