Was ist Glück, glücklich sein?

Was bedeutet es für dich glücklich zu sein?

Erfolgreich zu sein, vlt. sogar erfolgreicher als andere? Geld zu haben, oder vlt. mehr zu besitzen als andere? Macht zu haben, oder vlt. über Dinge oder andere entscheiden zu können?

In einem großartigen Buch von Christian Felber habe ich gelesen, dass folgende Punkte als maßgebliche Erfolgsgaranten für das persönliche Glück gelten.

Er beschreibt:

„Die Glücksforschung sowie die sozialpsychologische und die neuro-biologische Forschung kommen zu dem Schluss, dass Menschen durch andre Faktoren viel stärker motiviert werden als durch Geld: unter anderem durch das streben nach Autonomie, Identität, Kompetenz, Beitrag, Gemeinschaft und Beziehung.“

 

  • Autonomie: Menschen sehnen sich nach Freiheit in der Bedeutung, dass sie ihre Gefühle, Bedürfnisse und Gedanken frei wahrnehmen und artikulieren dürfen. Niemand will in seinem grundlegenden Menschsein eingeschränkt werden.

 

  • Identität: Alle Menschen sind einzigartig, und ein möglicher Sinn des Lebens besteht darin, diese Einzigartigkeit herauszufinden und zur Entfaltung zu bringen. Es geht nicht darum, besser zu sein als andere, sondern anders. Nicht darum, im Gleichen besser zu sein, sondern im Unvergleichlichen einzigartig.

 

  • Kompetenz: Es ist ein Grundbedürfnis, die Fähigkeiten, die in uns stecken, zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln. Darin sollten wir gefördert werden. Das geht in kooperativen Strukturen ebenso gut wie in Konkurrenzstrukturen.

 

  • Beitrag: Jeder Mensch hat etwas zum Ganzen beizutragen, und jeder Mensch will etwas beitragen. Durch die Beiträge aller entstehen Gemeinschaft und Fülle.

 

  • Gemeinschaft: Menschen sind soziale Gemeinschaftswesen. Menschen sterben lieber, als dass sie sich -isoliert von anderen menschen-um ihr Überleben kümmern. Unsere Gehirne ist auf soziales Netzwerken programmiert. Die Gemeinschaft befriedigt weitere Grundbedürfnisse, wie Geborgenheit, Sicherheit, Wertschätzung, Anerkennung und Zuhören.

 

  • Beziehungen: gelingende Beziehungen, sind dass unbewusste Ziel hinter allem menschlichem Bemühen. Insbesondere Momente der Verbundenheit und das Erleben gelingender Beziehungen auf vier Ebenen. Beziehungen zu sich selbst; Gelingende Beziehungen mit anderen Menschen; Gelingende Beziehungen mit der Natur; Gelingende Beziehungen mit dem großen Ganzen.

    C.F.

Dies sind die Ergebnisse zeitgenössischer neurobiologischer und sozialpsychologischer Forschung! Finde dein Glück indem du deine Werte klar definierst, sie mit Leben füllst und verinnerlichts, um  so nicht nur dein persönliches Glückskonto zu füllen, sondern auch andere zu bereichern. Ich würde mich freuen, dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

Thierry Bonetin

BonHypnose